11. Immobilienseminar in Erfurt - Aktuell, lehrreich, berliebt

Ort: Erfurt

Fast 150 Gäste besuchten das 11. Immobilienseminar des Erfurter BVI-Unternehmens Cornelia Hopf Immobilien, um sich über aktuelle Themen aus der Branche zu informieren.

Hoher Besuch in Erfurt: Die Ministerin a.D. Marion Walsmann verwies beim 11. Immobilienseminar in einem Grußwort auf die Vorzüge der Stadt. Wachsende Bevölkerungszahlen sowie die Lage in der Mitte Deutschlands mit ICE-Kreuz und Logistik-Zentrum machten die Landeshauptstadt als Investitionsstandort hoch attraktiv.

Abgrenzung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum

Trotz Standortvorteilen - die Probleme im WEG-Recht sind auch in Erfurt die selben: Wie können Sonder- und Gemeinschaftseigentum bei Sanierungen abgegrenzt werden? Prof. Dr. Florian Jacoby lieferte bei einer regen Diskussion die Antworten, die sich aus BGH-Rechtsprechung und Teilungserklärungen ergeben.

Konfliktmanagement bei Schimmelschäden

Karl-Heinz Weinisch vom Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene informierte dann über Feuchte- und Schimmelschäden in Mietwohnungen. Er ging sowohl auf die verschiedenen Schimmelpilz-Arten und deren Einfluss auf die menschliche Gesundheit und Gebäude ein, als auch auf die Lösung potenzieller Konflikte zwischen Mietern und Vermietern.

Altersvorsorge mit Immobilien

Notar Tobias Genske besprach anschließend mit dem Auditorium das Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung – eine Frage, die Menschen zunehmend beschäftigt. Er gab Hinweise für eine rechtssichere Vollmacht und regte an, ältere Vollmachten im Hinblick auf die aktuelle Rechtsprechung überprüfen zu lassen. Andreas Pfestroff, Gründer der Firma YourWay Finance, erläuterte Strategien, Planung und Finanzierung von Kapitalanlagen unter Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation.

Vor einem Austausch in informeller Atomsphäre lieferte Prof. Dr. Florian Jacoby noch wertvolle Hinweise zu Störern und Schäden in einer WEG-Anlage und dazu, wie Ansprüche geltend gemacht werden können.

Das nächste 12. Cornelia Hopf Immobilienseminar wird am 19. März 2020 stattfinden.

Cornelia Hopf-Lonzen

www.hopf-immobilien.de

Zurück